Entwicklung einer grenzübergreifenden Partnerschaft zwischen der Gemeinde Schwepnitz und der Stadt Kożuchów

Inhalt und Ziel dieses Workshops waren die Präsentation der Gemeinde Schwepnitz und der Stadt Kożuchów, die Kontakt knüpfung unter den Teilnehmern sowie die Planung von möglichen gemeinsamen Aktivitäten.

Um individuelle Gespräche zwischen den deutschen und polnischen Teilnehmern führen zu können, wurden Arbeitsgruppen in folgenden Bereichen gebildet: Schulen und Bildung, Feuerwehr, Kultur, Sport sowie Gemeinde und Ostvorsteher. Dank der anwesenden Dolmetscher konnten in allen Arbeitsgruppen rege Gespräche geführt werden. Zum Abschluss dieses Nachmittags trugen die Arbeitsgruppen vor, ob und wie sich eine mögliche Zusammenarbeit gestalten lassen könnte.

Es war interessant, zu erleben, wie schnell innerhalb der Arbeitsgruppen Erfahrungen ausgetauscht sowie gemeinsame Ideen für eine künftige Zusammenarbeit entwickelt wurden. Die Feuerwehren vereinbarten so z.B. ein erstes gemeinsames Treffen, um sich kennen zu lernen. Der Sportverein-Grün-Weiß Schwepnitz hat den polnischen Sportverein zur 100 Jahrfeier eingeladen. Die Kindergärten wollen einen brieflichen Kontakt aufbauen und in den Kindereinrichtungen spezielle „Partnerschaftsecken“ einrichten. Die Schulen tauschten ihre Kontaktdaten, so dass man im Nachgang die möglichen Aktivitäten näher besprechen kann. Die Gemeinde besprach mit den anwesenden deutschen und polnischen Ortsvorstehern die Möglichkeit der Erarbeitung einer gemeinsamen deutsch-polnischen Broschüre über Schwepnitz und Kożuchów. Auf dem Gebiet der Musik wurde über die Gestaltung eines musikalischen Workshops beraten. Darüber hinaus wurden viele weitere Ideen gesammelt. Welche davon Wirklichkeit werden, wird die Zukunft zeigen.

Ein weiterer Programmpunkt war die Vorstellung des gemeinsamen Kleinprojektefonds der Euroregion Neisse-Nisa-Nysa entlang der sächsisch-polnischen Grenze, durch Frau Dr. Czarnecka von der Euroregion Neisse e.V.. Durch dieses Förderprogramm könnten die gesammelten Ideen in Form von sogenannten Kleinprojekten gefördert werden, sofern sie die Voraussetzungen der Förderrichtlinie erfüllen.

Ein wesentlicher Schritt für die weitere Zusammenarbeit wurde bereits an diesem Tag getan. Frau Elke Röthig, Bürgermeistern von Schwepnitz und Herr Andrzej Ogrodnik, Bürgermeister von Kożuchow, unterzeichneten einen Intentionsbrief, in dem beide Partner den Willen einer dauerhaften Zusammenarbeit erklärten.

 

Zurück