Information über das Projekt
im Rahmen des Kleinprojektfonds (KPF) Interreg Polen –Sachsen 2014-2020

Projekttitel:
Fußballturnier Kożuchów - Schwepnitz 2018

Das Programm:
Kooperationsprogramm INTERREG Polen – Sachsen 2014-2020

KPF-Begünstigter:
Miejski Klub Sportowy „Korona” Kożuchów (koronakozuchow.pl)

Projektpartner:
SV Grün Weiß Schwepnitz e. V. (fussball.schwepnitz.de)

Beschreibung des Projekts:
Das Ziel des Projekts ist die Vertiefung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen den Sportvereinen und Verbesserung der Kommunikation zwischen ihnen in der polnisch-sächsischen Grenzregion. Im Rahmen des Projektes wurde ein Fußballturnier für Kinder und Jugendliche aus Kożuchów und Schwepnitz ausgetragen (16. - 17.07.2018). Am ersten Tag der Begegnung haben die Kinder Fußball gespielt. Alle Teilnehmer haben zur Erinnerung mit Medaillen und T-Shirts bekommen. In den Pausen haben die Kinder an Spielen und anderen Wettbewerben teilgenommen. Den Rest des Tages haben sie in dem Schloss des Kulturzentrums von Kożuchów verbracht, wo sie an einer Schlossbesichtigung teilnahmen und mit Essen versorgt wurden oder auch Spiele Fußballweltmeisterschaft schauten. Am zweiten Tag fuhren sie zu dem modernen Fünfkampfstadion in Drzonków. Dort fand gerade ein Lebuser Gesundheitstag statt, wo die Besucher an vielen Spielen und Wettbewerben zum Thema gesundes Leben teilnehmen konnten und wo sie in dem hiesigen Schwimmbad der Olympiahalle schwimmen und sich erholen konnten. Der Besuch sowie die durchgeführten Maßnahmen trugen entschieden dazu bei, dass neue Freundschaften entstanden, Kinder sich besser integrierten und Stereotypen und Sprachbarrieren abbauen konnten.

Projektziel:
Das Ziel des Projekts ist die Vertiefung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen den Sportvereinen und Verbesserung der Kommunikation zwischen ihnen in der polnisch-sächsischen Grenzregion.

Laufzeit des Projektes:
14.Juni 2018 - 30.Oktober 2018

Fördermittelbetrag:
12.606,63 EUR

Zurück