Stellenausschreibung Sachbearbeiter Personal/IT (m/w/d)
Die Gemeinde Schwepnitz hat die Stelle
Sachbearbeiter Personal/IT (m/w/d)
zur unbefristeten Einstellung in Teilzeit (30 -35 Stunden) zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.
Ihr Aufgabengebiet umfasst:
Personalangelegenheiten, u. a.
- Abwicklung der administrativen Personalarbeit vom Eintritt bis zum Austritt (u. a. Prüfung und Erstellung von Arbeitsverträgen, Bescheinigungen und Zeugnissen, Personalakten, Arbeitszeitüberwachung, Qualifizierungs- und Urlaubsplanung, fachspezifische Dienstanweisungen)
- Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung mit LOGA einschließlich Abwicklung der gesetzlichen Abzüge mit Finanzamt, Krankenkasse, Zusatzversorgungskasse usw.
- Mitwirkungen bei Personalbedarfs- und Personalbudgetplanung, Vorbereitung und Teilnahme an Gremiensitzungen
- Sicherstellung des Arbeits- und Datenschutzes unter Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
- Reisekostenabrechnung, statistische Meldungen
- Beratung und Betreuung der Mitarbeiter in Personalangelegenheiten
IT-Koordinator der Gemeindeverwaltung, u. a.
- Sicherstellen einer funktionierenden Hard- und Software-Infrastruktur unter Zusammenarbeit mit den IT-Dienstleistern
- Beschaffung erforderlicher Hard- und Software
- technische Federführung bei der ordnungsgemäßen Durchführung der elektronischen Rechnungsbearbeitung und weiterer Programme
- Einrichtung und Pflege notwendiger digitaler Infrastruktur (z. B. Amt24, Homepage, Behördenpostfach)
- Umsetzung gesetzlicher Anforderungen im Rahmen der Digitalisierung der Verwaltung, Mitwirkung in Projekten mit IT-Bezug (u. a. Digitallotsen SSG)
- Unterstützung der Mitarbeiter
- Vorbereitung und Teilnahme an Gremiensitzungen
Eine Änderung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten. Ggf. erfolgt die Anpassung der Aufgaben entsprechend des Arbeitszeitumfanges.
Das bringen Sie bitte mit:
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Verwaltungsbereich (Verwaltungsfachangestellte/r, Kommunalfachangestellte/r, Personalkaufmann/-frau o. ä.) oder eine andere anerkannte, einschlägige Berufsausbildung
- geeignete Erfahrungen in den genannten Aufgabenbereichen inkl. Kenntnis rechtlicher Vorschriften sowie IT-Affinität wünschenswert
- Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative, Dienstleistungsorientierung
- Durchsetzungs- und Konfliktfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit
- eigenständige, strukturierte, überzeugende und ergebnisorientierte Arbeitsweise
Wir bieten Ihnen:
- eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit
- unbefristete Teilzeitbeschäftigung (30 - 35 h/Wo)
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung (Kernarbeitszeiten entsprechend der Öffnungszeiten des Gemeindeamtes)
- eine tarifgerechte Bezahlung in Abhängigkeit von den persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 8 der Entgeltordnung des TVöD-VKA sowie die Übernahme der Stufenlaufzeit derselben Entgeltgruppe bei einem Wechsel aus einem TVöD-Arbeitsverhältnis
- 30 Tage Jahresurlaubsanspruch bei einer 5-Tage-Woche, 24.12. und 31.12. arbeitsfrei
- vermögenswirksame Leistungen, Jahressonderzahlung sowie Leistungsentgelt, betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement
- Möglichkeiten zur bedarfsgerechten Fort- und Weiterbildung
Ihre Bewerbung:
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.
Diese richten Sie bitte bis zum 26.09.2025:
bevorzugt per E-Mail (als Gesamt-PDF) an: personal@schwepnitz.de
oder postalisch an:
Gemeindeverwaltung Schwepnitz, Dresdner Straße 4, 01936 Schwepnitz
Hinweise:
Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.
Schwerbehinderte Bewerber/-innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet. Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.
Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Bewerbungsunterlagen u.a. an die Auswahlkommission weitergegeben werden. Zum Zwecke der Abwicklung von Bewerbungsverfahren erheben und verarbeiten wir personenbezogene Daten von Bewerbern (m/w/d). Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen. Schließen wir mit einem Bewerber einen Anstellungsvertrag, so werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert. Schließen wir mit dem Bewerber (m/w/d) keinen Anstellungsvertrag, so werden die Bewerbungsunterlagen zwei Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung automatisch gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen entgegenstehen. Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
Elke Röthig
Bürgermeisterin