Kleinprojektefonds:

Interreg Polen - Sachsen 2014-2022

Nutznießer:
Centrum Kultury „Zamek” w Kożuchowie

Projektpartner:
Gemeinde Schwepnitz

Projektbeschreibung:
Die Stadt Kożuchów und die Gemeinde Schwepnitz haben einen Vertrag über eine Partnerschaft im Jahr 2011 unterschrieben. In dem Zeitraum 2011 bis 2016 wurden Treffen der Einwohner beider Städte organisiert: Die Jugend aus Kożuchów nahm an einem Fußballturnier in Schwepnitz teil und die Bienenzüchter teilten untereinander ihre Erfahrungen aus dem Bereich der Bienenzucht. Auch die Feuerwehrmänner aus Kożuchów und Schwepnitz konnten sich in einem gemeinsamen Treffen kennenlernen und austauschen.

Auf die Initiative des Kulturzentrums „Schloß” in Kożuchów wurde entschieden, die Zusammenarbeit der beiden Städten zu verbessern bzw. intensiver zu gestalten. Die Idee unterstützen die Stadtbehörden auf beiden Seiten. Nach zahlreichen Beratungsgesprächen, kam der Vorschlag die Senioren aus Kożuchów und Schwepnitz in das Projekt mit einzubeziehen. Die deutschen Freunde haben dem Vorschlag mit Freude zugestimmt und dadurch kam es zu dem Antrag. Im Rahmen des Projektes wurden zwei Seniorentreffen geplant und 4 Treffen der Projektbeteiligten. Um sich besser kennenzulernen und die Zusammenarbeit enger zu gestalten, waren im Vorfeld 4 Treffen der Projektbeteiligten notwendig. Beide Seiten haben sich bei den Treffen geeinigt, dass das Erntedankfest und Weihnachten eine gute Zeit für ein gemeinsames Kennenlernen der Senioren wäre. Schon bei der Antragstellung rechnete man mit einer positiven Reaktion aber das Interesse an dem

Projekt hat alle Erwartungen übertroffen. Die Treffen waren ein Erfolg und ein Fest für beide Partnerstädte. Das gegenseitige Kennenlernen hat dazu beigetragen alle eventuellen Vorurteile aus dem Weg zu räumen. Es sind neue Freundschaften zwischen den Einwohnern beider Städte entstanden. Die Projektergebnisse sind jetzt schon sichtbar. Die Gemeinde Schwepnitz hat einen Antrag für Teilerstattung der Kosten der weiteren Treffen gestellt. Das zeigt auf jeden Fall das gewonnene Vertrauen in das Kulturzentrum in Kożuchów. Das Kulturzentrum „Zamek” wird dagegen weiterhin die bereits begonnene Aktivitäten fortführen. Die Behörden aus den beiden Partnerstädten haben das Projekt und die Zusammenarbeit enorm unterstützt, was sicherlich zu dem Erfolg des Projektes beigetragen hat.

In Jahr 2018 sind weitere Treffen zwischen Senioren, Jugendlichen, Bienenzüchtern und Grundschullehrern geplant. Die Einwohner der Stadt Schwepnitz sind zum Ritterturnier in Kożuchów eingeladen und die Einwohner der Stadt Kożuchów werden ihre Freunde in Schwepnitz zur 675 -Jahrfeier besuchen. Die gute Zusammenarbeit zwischen Kożuchów und Schwepnitz kann als gutes Beispiel für andere Partnerschaften dienen.

Projektziel:
Das Hauptziel des Projektes ist die Vertiefung und die Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen dem Kulturzentrum „Zamek” aus Kożuchów und der Gemeinde Schwepnitz. Durch die Zusammenarbeit sollten die eventuell noch bestehenden Hindernisse und Vorurteile auf dem polnisch–sächsischen Gebiet aus dem Weg geräumt werden.

Laufzeit des Projektes:
30.06.2017 - 30.12.2017

Beantragter Zuschuss:
11.935,92 EUR

Ko-Finanzierung durch die Europäische Union:
85%

Zurück